Willkommen beim Franziskanischen Missionsverein

Hier erfahren Sie mehr über unser Wirken, unsere Werte und wie Sie uns unterstützen können.

Der Missionsverein der Schweizer Franziskaner ist für die Würde des Menschen weltweit im Einsatz. Dem Vorbild des Franz von Assisi folgend, gilt unsere größte Aufmerksamkeit den Ärmsten auf dieser Welt. Wir setzen uns ein für Menschenrechte, Bildung und den Erhalt der Schöpfung.

Hilfe zur Selbsthilfe ist das höchste Anliegen unserer Arbeit. Wir fühlen uns dem Menschen verpflichtet und setzen alles uns Mögliche in Bewegung damit Menschen in Würde ihr Leben frei und selbstständig gestalten können - egal, welcher Nation, Religion oder Bevölkerungsgruppe hilfesuchende und notleidende Mitmenschen angehören.

Im Miteinander erarbeiten wir neue Wege in eine bessere Zukunft und eine geschwisterliche Welt. Eigeninitiative und aktives Mitgestalten werden gefördert. Sie sind wichtige Voraussetzungen für einen gleichberechtigten Weg in ein erfülltes Leben, im Großen wie im Kleinen.